Der Themenkomplex Reifen-Fahrbahn-Geräusche ist von kontinuierlichem Wandel und Innovation geprägt. Durch die anhaltende Urbanisierung rücken Menschen immer näher an Verkehrswege heran und passive Schallschutzmaßnahmen reichen in vielen Situationen nicht aus. Daraus ergibt sich ein gesellschaftspolitischer Druck zur Verringerung von Verkehrslärm an der Schallquelle, dem zum Beispiel durch weitere neue bzw. weiterentwickelte Konzepte für Geräuschmindernde Fahrbahnbeläge entgegen gekommen wird.
Zusätzlich entwickelt sich auch die Fahrzeug- und Reifenseite rasant. Themen wie die Verringerung des Rollwiderstands und die Einführung der Elektromobilität verändern den Geräuschmix, der von Fahrzeugen abgestrahlt wird und die Reifen-Fahrbahn-Geräusche werden unter Umständen noch dominanter.
Um der hohen Anforderung aller Stakeholder gerecht zu werden und um oben genannte Veränderungen effektiv und objektiv bewerten zu können, müssen Mess-, Analyse und Simulationsverfahren kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Gewünscht sind Beiträge zur Simulation, Messtechnik oder zu Minderungsmaßnahmen für Reifen-Fahrbahn-Geräusche, die den aktuellen Entwicklungsstand abbilden.